Haartransplantation Forum & Foren

Haartransplantation-Forum als Informations-Medium: Die Vorteile, aber auch die Risiken durch mögliche Fehleinschätzungen, Trendphasen und Arzt-Klinikempfehlungen

Andreas Krämer pflegt unterdessen bereits seit vielen Jahren hervorragende Zusammenarbeiten mit erfahrenen, renommierten Spezialisten für Haartransplantationen (Follicular Unit Extraction = FUE Haartransplantation wie auch Follicular Unit Transplantation = Streifenhaarverpflanzung). Darüber hinaus dürfen Sie im Zuge einer HFL-Aufklärung aber auch davon ausgehen, dass Ihnen jederzeit weitere empfehlenswerte Adressen von renommierten Spezialisten für Haartransplantationen zur Verfügung stehen, für welche sich Hair4life besonders aussprechen kann. Dies begründet sich mit der ausgesprochen konstruktiven, gemeinsamen Basis, welche ich als freier Berater mit weltweit praktizierenden, versierten Haarexperten schaffen konnte. Dies kurz und vorab als Hintergrund, denn nachfolgend ist es mir ein großes Anliegen, einige Missverständnisse auszuräumen, welche sich immer wieder offenbar aufgrund fehlender Informationen oder falscher Interpretationen ergeben.

Im Zuge der Möglichkeiten, welche das Internet heute bietet, wählen Haarausfall-Betroffene in Deutschland das Medium Haartransplantation Forum vorrangig zur Recherche – so auch in Vorbereitung auf die eigene Haartransplantation. Im Forum Infos zu Haare, erblicher Haarausfall (genetische Alopezie) und Haartransplantationen einholen, Falldokumentationen, Erfahrungen und Erfahrungsberichte lesen, Resultate der verschiedenen Anbieter ansehen und in themenbezogenen Foren einen Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten führen, um Ansichten zur eigenen Situation zu erhalten. Seht gut frequentierte Foren bedienen gleichzeitig eine große Vielfalt an Faktoren, so dass man hier bei nahezu jedem Anliegen rund um eine Haarverpflanzung Hilfestellung erhalten kann.

Internetforen sind also auf jeden Fall empfehlenswert und eine sehr gute Informationsquelle, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Gleichwohl aber entstehen auch schnell Eindrücke, die sich aufgrund Aussagen von nicht fachlich kompetenten Privatpersonen manifestieren, dies kann sich jedoch unter Umständen im Zuge der Entscheidungsfindung auch negativ auswirken.

Haartransplantation Forum und die Erfahrungen: Mögliche Beeinflussung durch Momentaufnahmen

Hier ergibt sich eine Problematik, die eigentlich auf guten Ansichten (Hilfestellung) basiert, dann allerdings durch die Präsenz der momentanigen Forum-Nutzer schnell zum Selbstläufer in eine bestimmt Richtung wird. Die Erfahrungen zeigen: Der unbedachte Neuling in einem Forum erkennt häufig nicht sofort, ob die angeratenen Tipps und Empfehlungen einem versierten Hintergrund entstammen, viel zu gutgläubig und unachtsam wird Vertrauensvorschuss gegeben, weil man sich durch diesen Austausch vermeintlich professionelle Beratungen und einen weiteren Zeitaufwand ersparen kann. Aus Sicht des Betroffenen ist hierbei sicherlich zunächst ausschließlich der Vorteil zu sehen, in der Gesamtheit betrachtet setzt er sich allerdings einer momentanen Meinung aus, die weder anderweitige Möglichkeiten, noch die Risiken fachkundig beleuchtet. Darauf möchte ich im Folgenden näher und erläuternd eingehen:

Meinungsbildung in Foren mit sachlichem Ansatz

Es ist ganz besonders schwierig, in einer psychischen Ausnahmesituation, wie beispielsweise bei Haarausfall (Alopezie) und der dringenden Suche nach Abhilfe, sachlich und emotional ausgeglichen zu recherchieren. Darüber hinaus findet man in Internetforen für Alopezie und Eigenhaartransplantation leider viel zu selten vollständig zuende dokumentierte Fälle von privaten Nutzern, welche exakten Aufschluss geben würden über den Verlauf und das Endresultat von Operationen mit FUE oder FUT – Haartransplantationen. So liest man womöglich von zunächst unzufriedenstellendem Verlauf nach einer Eigenhaarverpflanzung, dabei handelte es sich lediglich um einen verzögerten Neuwuchs, dies aber wurde nicht mehr veröffentlicht und das dennoch gute Resultat bleibt den Lesen leider verborgen. Die Folge: Es entsteht eine negative Meinung über die Klinik und Neulinge werden verunsichert, da sie diese Infos zugrundelegen für die Auswahlkriterien eines Anbieters für die eigene Operation. An dieser Stelle verfehlt ein Forum seinen eigentlich hilfreich angedachten Zweck, denn man erfährt leider nicht, was anschließend geschah:

  • Wie stellt sich das Endergebnis/Resultat einer Eigenhaarverpflanzug nach Ablauf der Neuwuchsphase dar (nach ca. 12 Monaten ab Operationsdatum)?
  • Wie viele Transplantate/Haare sind 12 Monate nach Ablauf der Eigenhaartransplantation genau angewachsen?
  • Wachsen nach der Verpflanzung alle Grafts/Haare in der richtigen Wuchsrichtung?
  • Ist die Haarlinie natürlich und von keinem als Haartransplantation zu erkennen, oder besteht die Haarlinie aus dicken unnatürlich aussehenden Transplantaten/Mehrfach-FU´s?
  • Sind im Spendergebiet ggf. Haare während der FUE oder FUT Streifen-Entnahme beschädigt worden?
  • Wurde das Spendergebiet (Donor) bei FUE übergeerntet (overharvested; wurden prozentual zu viele Grafts entnommen), was immer wieder nach Haartransplantationen durchgeführt bei Billiganbieter in der Türkei Istanbul zu sehen ist (lesen Sie unsereren Artikel: FUE Haartransplantation Türkei Istanbul und zerstörter Haarkranz mit Mottenfrass-Optik, oder Haarverpflanzung im Ausland)
  • Gab das Resultat der Haartransplantation möglicherweise einen Anlass für eine Nachbehandlung (Repair-Operation)?
  • Im Falle einer Repair-Verpflanzung: Konnte die Nachbehandlung mit einer weiteren Transplantation zu einem zufriedenstellenden Endergebnis/Resultat führen?
  • Stellt sich der betreffende Anbieter (Arzt – Klinik) eine Empfehlung dar hinsichtlich seiner Kulanzhaltung?

Hierzu fehlen leider oftmals entscheidende Informationen, die zukünftigen Kunden einen wichtigen und nicht selten entscheidenden Aufschluss geben könnten. Falldokumentationen können nur dann wirklich hilfreich sein, wenn sie auch stets aktualisiert und zuende geführt werden. Darüber hinaus sollte Anbietern von Haartransplantationen fairerweise die Gelegenheit zu einer realen, wahrheitsgemäßen und vollständig dokumentierten Darstellung eingeräumt werden. Dies jedoch verfälscht sich und schafft unter Umständen fälschlicherweise negative Eindrücke, wenn der weitere Verlauf nicht dokumentiert wird. Der Ruf renommierter, weltweit angesehener und versierter Spezialisten für Haarverpflanzung kann dadurch erheblichen Schaden nehmen, was keinem der Beteiligten (Klinik/Arzt und zukünftiger Patient) einen Nutzen einbringt.

Trotz bester Recherche und Haartransplantation Forum: Bestehende Rest-Risiken und keine Garantie auf Erfolg bei medizinischen Behandlungen jedweder Fachrichtung

Der Titel beschreibt es im Grunde schon sehr genau: Auch wenn man vermeintlich und der Logik nach vielfach davon ausgeht, dass auch Chirurgen einer Haftung bezüglich eines Operationserfolges unterliegen, so ist dies nicht gegeben. Bei näherem Betrachten stellt man schnell fest, dass dies auch gar nicht möglich ist, da viel zu viele Faktoren einfließen und den Erfolg eines ärztlichen Eingriffs beeinflussen können, die außerhalb der Leistung des Arztes liegen. Ärzte sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen mit fachspezifischer Ausbildung zu behandeln, dies kann jeder Patient im Zweifel einfordern. Eine Garantie auf den Erfolg eine Haar-Operation kann allerdings auch der renommierteste Spezialist nicht geben – ganz gleich, welche Behandlung oder welcher Eingriff zugrundeliegt.

Das weite Feld des Medizinwesens wird heute durch viele hochtechnisierte Gerätschaften unterstützt, dennoch basiert jegliche Diagnostik und Behandlung auf der Fachkompetenz der jeweils ausführenden Chirurgen. Doch wo Menschen arbeiten, können auch unter den allerbesten Voraussetzungen Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Behandlungen nach bestem Wissen und Gewissen, dies dürfen die Behandelten erwarten und so ist die Sorgfaltspflege auch rechtlich geschützt. Garantien kann es jedoch nie geben, wo Behandlungen insbesondere der körperlichen Verfassung und systemischen Abläufen eines jeden Patienten unterworfen sind. Aber auch auf ärztlicher Seite können Fehler nie ganz ausgeschlossen werden. Dies kann Ärzte, so wie auch jede andere Berufssparte betreffen, denn selbst Ärzte und Spezialisten ihres Fachbereiches mit viel Erfahrung können unter Umständen in der Tagesform beeinflusst werden. Wer viele Jahre Erfahrungen hat, kontinuierlich tätig ist im Medizinwesen oder z.B. als renommierter FUE oder FUT Haarchirurg, der kann einen schlechten Tag mit nicht ganz optimaler Befindlichkeit aber in der Regel woanders kompensieren, so dass die berufliche Tätigkeit keinen negativen Einfluss nimmt. Darüber hinaus können aber auch andere Umstände gegebenenfalls zu Einbußen in den alltäglichen Abläufen führen:

  • Personelle Umstrukturierungen können ein bis dato eingespieltes Team hinsichtlich der professionellen Routine kurzzeitig beeinträchtigen
  • Ein plötzlicher Personalengpass durch hohen Krankheitsstand kann sich temporär negativ auswirken
  • Neue Haarverpflanzungs-Techniken und/oder Behandlungsverfahren mit noch wenig vorliegenden Erfahrungen, bringen möglicherweise zunächst eine gewisse Unruhe in gewohnte Abläufe
  • Wer stets auf den neuesten Standard aktualisiert, ist damit auch Neuerungen ausgesetzt, die damit einhergehen. So können sich aber auch vermeintlich hoffnungsvolle, neue Verfahren oder Techniken möglicherweise als noch nicht ausgereift erweisen, so dass die Erwartungen in dieser Phase nicht immer in Gänze erfüllt werden können

Dies und Anderes kann theoretisch überall einmal eintreten und trotz besten Bemühens dazu führen, dass ein Eingriff oder die Neuwuchszeit einmal nicht den erwünschten Verlauf nehmen. Dies kann alle möglichen Arztpraxen betreffen, Patienten bewerten aber in der Regel das Gesamtbild und sehen daher über Momentaufnahmen unter besonderen Umständen tolerant hinweg. Handelt es sich jedoch um einen renommierten Spezialisten, wird schnell globalisiert und jeder noch so kleine und temporäre Engpass mutiert zum Indiz für grundlegenden Mangel an erforderlichen Fähigkeiten.

Wer sich zu den weltweit bekannten, empfohlenen und ausgesprochen versierten Haarchirurgen zählen kann, der hat kann eine berufliche Laufbahn belegen, welche durch jahrelangen Erfahrungen, Erfahrungsaufbau und harter Arbeit mit Renommee und ausgezeichnetem Leumund belohnt worden ist. Beruflicher Erfolg zaubert sich nicht aus dem Hut, vielmehr ist die seriöse und qualitativ hochwertige Haartransplantation für die meisten exzellenten Haarchirurgen eine Berufung und Herzensangelegenheit. Ein Platz unter den weltweit anerkanntesten Experten dieses Berufsfeldes ist daher mehr, als verdient. Nachvollziehbar also, dass die Qualität der Leistungen bei diesen Experten nicht mit den Jahreszeiten steht und fällt, daher darf man von einer soliden Konstante ausgehen, selbst wenn einmal ein eher nicht zufriedenstellendes Ergebnis dabei ist und öffentlich dokumentiert werden sollte. Einem versierten Haartransplantation-Spezialisten aufgrund dessen unfair zu begegnen und womöglich die Fähigkeiten abzusprechen, bedient sich keiner lauteren Einstellung, denn was darüber hinaus oftmals vernachlässigt wird, zu erwähnen: Eine erhebliche Anzahl vorheriger und erfolgreicher Fälle wurden überhaupt nicht öffentlich publiziert und können daher leider auch nicht zur Beurteilung beitragen, bestätigen jedoch die konstant hochqualifizierten Leistungen und Fähigkeiten.

Risiko der Realitäts-Verzerrung in einem Forum für Haartransplantation: Die Erfahrungen zeigen, dass ggf. wichtige Details unter Verschluss bleiben

So modern, komfortabel und informativ das Internet auch sein kann: Darstellungen über ein Forum verzerrt ggf. die Gegebenheiten der Realität. Viele Details bleiben in einem Forum für Eigenhaarverpflanzung unerwähnt unter Verschluss, Andere Erfahrungen können aufgrund geltender Gesetze (z.B Urheberrecht und Datenschutz) nicht öffentlich preisgegeben werden. Kliniken, welche sehr gut frequentiert sind, haben in der Regel einen arbeitsreichen Tag und es bleibt ihnen wenig Zeitbudget für die Pflege der öffentlichen Darstellung und Präsentation. Wird über einen zunächst nicht zufriedenstellen Fall berichtet, müssten die ausführenden Ärzte theoretisch einschreiten, klarstellen, was sich tatsächlich zugetragen hat und lückenlos anführen, wie sich der Fall letztlich entwickelt hat nach Ende der Neuwuchszeit. Aus zeitlichen Gründen aber ist dies in der Praxis zumeist kaum umzulegen.

Offene Fälle allerdings lassen viel Raum für Spekulationen, welche keinem der Beteiligten dienlich sein können. Dabei ist „Fair Play“ unabdingbar, damit Patienten und Ärzte eine vertrauensvolle Basis rund um die Haartransplantation bekommen und aufrecht erhalten können. Erhält beispielsweise ein unzufriedener Patient im Zuge der Kulanzhaltung eines Arztes eine kostenfreie Repair-Operation oder eine andere, gütliche Lösung angeboten, dann investiert dies auch einen Vertrauensvorschuss in den Patienten. Individuell getroffene Vereinbarungen haben daher nichts im Internet/in der Öffentlichkeit zu suchen, denn insbesondere das Kundenverhalten ist in den meisten Fällen entscheidend über das Maß an Kulanz, welches entgegen gebracht werden kann. Ein faires Verhalten von beiden Seiten aus ist in der Regel ein Garant für gemeinsame Lösungen und Optimierungen.

Welche Bewandnis hat dies für Sie als zukünftiger Haartransplantation-Patient in einer Hair4life-Konsultation von Andreas Krämer:

Wie bereits erwähnt, profitieren Sie von ausgezeichneten Kooperationen zu führenden FUE und FUT Haarchirurgen. Daher dürfen Sie stets von einer gesunden Basis für Ihre eigene Eigenhaarverpflanzung ausgehen. Und um es sogleich mit auf den Weg zu geben: Bei Interesse an einer Konsultation mit Andreas Krämer erhalten Sie ausschließlich Empfehlungen zu seriösen, renommierten Haarchirurgen/Kliniken, Hairforlife pflegt keinerlei Zusammenarbeit mit unseriösen Anbietern!

Anzumerken ist aber auch hinsichtlich erstklassiger Adressen: Die Entwicklung schreitet natürlich voran, so ergeben sich von Zeit zu Zeit auch Veränderungen oder Umstrukturierungen bei renommierten Ärzten und Kliniken im Zuge der stetigen Anpassung an modernste Techniken und Verfahrensmöglichkeiten. Aktuelle Erkenntnisse fließen ein und beeinflussen temporär bis dato fließende, routinierte Abläufe, auch bedarf es beispielsweise einer gewissen Einarbeitung, wenn neue, technische Gerätschaften Einzug halten. Mitunter kann auch ein krankheitsbedingter Engpass oder eine grundlegende Veränderung bei den Teammitgliedern die vertrauten Arbeitsabläufe beeinflussen, was sich jedoch in der Regel von den Patienten unbemerkt und professionell auffangen lässt. Hair4life ist jedoch stets daran gelegen, über die aktuellsten Gegebenheiten informiert zu sein, daher finden kontinuierlich Arzt-/Klinikbesuche statt: Das gewohnt hohe Qualitätsniveau überprüfen, von neuen, zukunftsträchtigen Zielsetzungen erfahren und die Gewissheit mitnehmen, dass auch künftige Kunden in den Genuss eines hohen Standards an Qualitätsmerkmalen kommen, dessen Richtigkeit nicht etwa auf Hörensagen, sondern auf dem Hairforlife-eigenen Qualitätsmanagement basiert.

Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen mögliche Unsicherheiten bereits vor einer Konsultation nehmen zu können. Dabei möchte ich mich auf einige Informationen beziehen, welche ab und an via Internet von Beratungsterminen bei Kliniken und Ärzten zu lesen sind. Selbstredend möchte jeder Arzt/jede Klinik Patienten an das eigene Haus binden, eine Praxis/eine Klinik ist rein formal betrachtet nichts anderes, als ein Wirtschaftsbetrieb.

Diese Sorgen brauchen Sie wirklich nicht zu belasten, falls sie eine Online-Konsultation von Andreas Krämer wahrnehmen möchten. Durch die Vielfalt an Kooperationen für eine erstklassige Haartransplantation wird Ihnen stets eine Auswahl zuteil. Darüber hinaus haben Sie als Patient die Gelegenheit, in aller Ruhe abwägen und entscheiden zu können, wie Sie weiterhin vorgehen möchten. Und sollten Sie sich umentscheiden mögen – auch dies sei Ihnen selbstverständlich jederzeit unbenommen, HFL unterstützt Sie sehr gerne bei neuen Überlegungen und kann Ihnen weitere Adressen renommierter Anbieter zur Verfügung stellen.

Auch ein aktuell in einem Forum bestbewerteter Arzt mit vielen Jahren Erfahrungen kann keine Garantie auf den OP-Erfolg geben, und es bestehen Rest-Risiken!

Auf welchen Haarchirurgen Ihre Wahl auch immer fallen mag: Leider aber kann niemand Garantien auf einen OP-Erfolg geben und bestehen Rest-Risiken, noch der renommierteste Arzt mit vielen Jahren Erfahrungen, noch der in den Foren als best bewerteter Arzt, wie oben bereits erläutert. Daher ist es um so wichtiger, im Vorfeld nicht einseitig zu recherchieren, sondern möglichst umfangreich und breit gefächert Informationen einzuholen. Diese sollten sich nicht einzig auf private Einschätzungen von Internet-Usern stützen, damit kein verfälschter Eindruck durch unvollständige Berichte entsteht, welcher unter Umständen keine klare Sicht auf die realen Bedingungen zulässt. Auch hierbei steht Ihnen Hair4Life auf Wunsch gerne zur Seite, denn auch mir geht es letztendlich einzig um Ihre bestmögliche Versorgung, Ihre Gesundheit und langfristige Zufriedenheit.

Seriöse Haartransplantation Forum-Adressen: Internationale Foren und Foren in Westeuropa, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien

Hair4Life möchte Ihnen gerne nachfolgend einige seriöse und gut frequentierte Forenadressen nennen. Internationale und englischsprachige Foren, sowie in Deutschland, aber auch in Frankreich, Spanien und Italien:

Internationale Foren für Haartransplantation:

http://www.hairlossexperiences.com

https://www.hairsite.com

Haartransplantation Forum Deutschland

Alopezie.de Haarausfall und Haartransplantation Forum in Deutschland

Frankreich

http://www.international-hairlossforum.com

Italien

https://bellicapelli.forumfree.it

Spanien

https://foro.recuperarelpelo.com

Teilen: